Berggottesdienst1_sch_en_150603

Pfarrer Erik Herrmanns: PSALM 23 AUF DEM BERG AUSGELEGT

 

Gottesdienst-_9_Den Maßkrug in der Hand steht Pfarrer Erik Herrmanns in seinem Talar dort, wo sonst am Erich Keller die Musik spielt.


Er hält ihn hoch, vergleicht ihn in seiner Predigt zum Thema „Ein Bierkrug erzählt von Gott“ mit den Menschen. Viel könne der Krug wegstecken, sei massiv, robust, halte etwas aus und erfülle treu seine Pflicht.


Der Pfarrer hatte auch noch andere Gefäße mitgebracht. Einen Saftkrug , ein edles Weinglas, einen Plastikbecher, die alle verschiedene Eigenschaften haben, jedoch eine Gemeinsamkeit: Alle sind oben offen, um sie befüllen zu können. Und Pfarrer Herrmanns zitiert Psalm 23: „... du schenkst mir voll ein“ heißt es dort. „Was gibt es schöneres, als eine voll gezapfte Maß bei heißem Wetter, und was gibt es in der Hitze des Lebens schöneres, als das Gott uns erfrischt und stärkt, uns voll einschenkt,“ fragt er in die Runde der andächtig nickenden Gottesdienstbesucher.

 

Gottesdienst-_6_Gut 200 Leute sind gekommen an diesem frühen Sonntagmorgen zu dem eher ungewöhnlichen Ort für eine Predigt. Es war das dritte mal, dass die Altstädter Dreifaltigkeitskirche ihre Kirchweih am Namenstag ihres Gotteshauses, nämlich Trinitatis, auf dem Berg feierte. Heinz Müller, dessen Familie schon seit 1907 den Imbissstand am Erichkeller hat und der Vorstand des CVJM und Vertrauensmann des Kirchenvorstands der Altstädter Gemeinde ist, hatte die Idee dazu. Und er freute sich mächtig, dass heuer so viele Besucher auch aus anderen Gemeinden der Stadt gekommen waren.
Und so ist dieser vom Posaunenchor des CVJM musikalisch gestaltete Gottesdienst nun praktisch zu einer festen Einrichtung geworden am Erich Keller. Was auch den Hausherrn und Festwirt des Erichkellers hernach mächtig stolz machte.

 

kds Text und Fotos: Klaus-Dieter Schrieter, www.pressefot-erlangen.de